Nur, dass die (teurere) X-Pro und X100-Serie auch wirkliche Rangefinder/Messucher hat...
Der X-Txxx Serie (also das Eisntiegsmodell) wurde glaube ich nachgesagt nicht fortgeführt zu werden. Andererseits galt das auch für die X-Ex Reihe, et voila - da ist sie. Ich glaube eher dass X-Sxx und X-Hx zusammengeführt werden, da sie mMn doch recht ähnliche Märkte bedienen.cantsin hat geschrieben: ↑So 31 Jan, 2021 16:32 Im Ernst frage ich mich jedoch, wie lange Fuji diese vielen parallelen APS-C-Kameraserien am Leben erhalten kann. Sie haben den 26MP-X-Trans-Sensor jetzt in der Fuji X-T4 (davor auch in der X-T3), X-Pro 3, X-S1, X100V, X-E4 sowie einen 24MP-Bayer-Sensor in der X-T200 und XA7. Das sind 6 Baureihen; falls noch ein Nachfolger der X-H1 kommt, sogar 7.
Oh Gott seh ich das richtig dass die von 2010 ist?^^ Das Geschwindigkeitsproblem sollte mit der X-T1 (2014) passé sein. Wäre sie mir nicht gestohlen worden würde ich heute noch mit ihr fotografieren :) nehme aber auch hin und wieder (wenn es etwas "stealthier" sein soll) gerne meine E1 mit, trotz miesem Sucher. (das größte Manko imho)..
Nein - auch die X-T1 eines guten Kollegen patzte in meinen (und auch seinen) Augen genau wie einige andere "First Generation" Fujis. Typischerweise sind die Prozessoren und Buffergrößen bei neuen Modellen häufig leider ziemlich unterdimensioniert, die Speicherinterfaces eher lahm und generell in der Bedienung etwas speziell... habe oft nicht verstanden das Sony für Menüs "gedisst" wurde während Fuji Lob erhielt nur weil sie das farblich anders darstellten, aber andererseits manche Funktionen überhaupt nicht möglich waren... besonders im Videobereich gab es da teils unsägliche Kastrierungen und man musste um zwei Ecken denken um zu verstehen warum man dies oder jenes nicht einfach einstellen konnte. Die Übersetzungen der Menüs zudem teilweise eine wirkliche Katastrophe :-)
Inwiefern? Ich muss zugeben, ich gehöre nicht zur Zielgruppe "Dauerfeuer", das kann ich nicht beurteilen, aber in allen anderen Szenarien fand ich die X-T1 jetzt nicht gerade langsam? Vielleicht hast du da ein Beispiel?
die X-T3 ist meine C-cam, habe die ja erst ein paar Wochen und vollkommen bewusst zur X-T4die X-T30 hatte ich einige Zeit als B-Kamera - wir sind jedoch nicht miteinander warm geworden.
Ich nutze seit 5 Jahren eine 42MP starke Kleinbildkamera. Vielleicht hat die mich einfach zu sehr versaut in Hinblick auf die Bildqualität und Cropfähigkeiten in der Fotografie.
lolIch nutze seit 5 Jahren eine 42MP starke Kleinbildkamera. Vielleicht hat die mich einfach zu sehr versaut in Hinblick auf die Bildqualität und Cropfähigkeiten in der Fotografie.
Monday morning feels so bad?Klar kann man das jetzt auch direkt ins Lächerliche ziehen. Danke für den konstruktiven
Meinungsaustausch.
Naja es ging doch um Geschwindigkeit?
Ich fotografiere anders: ich beschränke mich auf die Komposition direkt beim Fotografieren, das Foto entsteht also nicht erst in der Post. Allerdings mache ich aber auch keine Werbefotografie oder reine Landschaftsfotografie oder so. Bei allem anderen sehe ich mit ~24Mpx den Sweet Spot; hätte ich nicht meinen derzeitigen Bestand und würde neu Anfangen, so würde ich vermutlich mit einer A7iii oder Z6 anfangen, die sind ja super günstig geworden. Objektivpreise bei Fuji ist ja auch noch so ein Thema...Ansonsten hätte mich wahrscheinlich auch eine X-T30 gereizt, die bietet ja schon echt viel. Oder auch eine Olympus E-M1, war halt damals auch noch recht teuer.
Es wird eigentlich durchweg als das ziemlich beste Kitobjektiv überhaupt bezeichnet. Kann sein dass es durch das 16-80 in der Hinsicht abgelöst wird, keine Ahnung, aber ich war immer zufrieden damit, gerade da es auch verhältnismäßig kompakt und stabilisiert ist. Überragend würde ich wenn bei dem 16-55 erwarten, finde aber den Preis maßlos überzogen. Da ist man ja schnell in KB Territorium.
DAS bzw. das 16-50 wäre wohl das Objektiv meiner Wahl für die Run&Gun Variante (hab noch meine alte E1). Das Powerzoom des 15-45 hat viele abgeschreckt, keine Ahnung wie ich dazu stehe - für Run&Gun würde es mich vermutlich nicht tangieren...
Also neben den Filmsimulationen war gerade das Handling ja der USP von Fuji...wenn man das nicht braucht ist man natürlich falsch bei Fuji, bzw. sind die ja abseits von der GFX Serie ja erst mit der S10 darauf eingangen. Aber da finde ich andere Systeme attraktiver...
Das stimmt, finde die E4 auch Quatsch. Und dann die Sache mit dem Selfie Screen...da hat Fuji ja eigentlich die Einstiegs-Ax bzw. X-Txxx Serie. Die E-Serie ist ja eher so die Streetfotografie-Domäne. Gerade da hätte der IBIS deutlich Sinn gemacht, werden doch gerne Festbrennweiten eingesetzt, und die haben bei Fuji selten einen Stabi...klar, bei WW nicht ganz so dramatisch, trotzdem sehr schade. Da bietet sie ggü. der E3 mMn zu wenig Mehrwert.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 01 Feb, 2021 08:13 Ich sehe einfach den Sinn nicht.
Eine für fast 1000€, eigentlich eine gehobene, Einsteiger Kamera, aber ohne Sensor Bild Stabilisierung...
Was hat das mit Lächerlichkeit zu tun? Der Pixelpitch ist gar nicht so krass unterschiedlich und zudem ist die Alpha bereits in die Tage gekommen... Da wird man doch Mal nach einem aktuelleren Sidekick schauen dürfen, eben weil mir Fuji durchaus sympathisch ist als Hersteller von Kameratechnik - und genau das tat ich auch und vergleiche selbstredend aber auch neue Kameras mit vorhandener Technik.
Es gibt wohl viele die es aus Workflow-Gründe machen. Ein Fotosudio wo ich mal gearbeitet habe war ganz pingelig bzgl. Sensorchargen der 5D mk3 <-> mk4...die waren auf die 3er eingeschossen und wollten sich nicht mit den nuancenhaften Unterschieden zur 4er abgeben, hätte den ganzen Workflow komplizierter (=teurer) gemacht. Und wenn z.B. ein Hochzeitsfotograf nicht unbedingt identische Bodies mit zur Hochzeit bringt (warum auch immer), das Material aber blind austauschen kann da gleiches Ausgangsmaterial - warum nicht? Finde das schon sinnvoll.
So sehe ich das 18-55 auch, ein wahres Juwel.Es wird eigentlich durchweg als das ziemlich beste Kitobjektiv überhaupt bezeichnet. Kann sein dass es durch das 16-80 in der Hinsicht abgelöst wird, keine Ahnung, aber ich war immer zufrieden damit, gerade da es auch verhältnismäßig kompakt und stabilisiert ist.
zumindest glaube ich, diese zu haben.Wozu man 5 Bodys mit faktisch identischen Sensor-Design benötigt erschließt sich mir
zwar weniger - aber auch dafür wirst Du deine Gründe haben
Es ist etwas völlig anderes ob ein Hersteller Bugfixes und Kompatibilitätsupgrades (z.B. für neue Objektive) bietet, Codec-Crossgrades (cDNG -> BRAW) oder eben Upgrades, die in älteren Modelle hinunterträufelt. Ob es einem nun Wert ist dass man z.B. neue Filmsimulationen erhält muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es hat jedenfalls deutlich nachgelassen ggü. der Anfangszeit.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 01 Feb, 2021 10:39 Komm jetzt, denkst du im Ernst Sony, Canon, BMD und Panasonic u.s.w. haben nicht zwischendurch auch sehr potente Kamera Software Updates ?
jupp,die spielt in aller Regel auch mit der X-T4 zusammen, die älteren Modelle passen dann in@Jörg das ist aber gepfuscht - die X-T3 hat den neueren Sensor :P
solange praktisch alle anderen bajonett-systeme allein an einen hersteller und dessen willkür gebunden sind, wird MFT wohl auch weiterhin eine ziemlich wichtige rolle für die radikaleren aussenseiter und alternativen ansätze darstellen.
Deine Quelle dürfte wohl diese sein:
Woher hast du Info, das es bald auch Sigma Optiken für den Fuji-XF Mount gibt? Die Story erzählt mir der Fuji Händler hier um die Ecke schon seit 5 Jahren und bis jetzt ist noch nichts passiert.
U.a. hier:
Nee, da ginge es dann wohl um die drei APS-C-Spiegellos-Objektive aus der "DC DN Contemporary"-Serie, die Sigma z.Zt. für den E-Mount und für EOS-M anbietet, also das 16mm F/1.4, 30mm F/1.4 und 56mm F/1.4. Alle drei sind sowohl von der optisch-technischen Leistung, als auch vom Preis her sehr attraktiv.Wenn es am Ende die üblichen Verdächtigen mit eine XF-Mount sind, dann kann sich das Sigma auch sparen. Dafür gibt es seit einiger Zeit auch ein Adapter auf Canon EF und der Formfaktor passt einfach nicht zu den doch recht kompakten Fujis.
ja -- ich weiß es ohnehin auch nicht besser! -- kann auch nur mit offenen augen verfolgen, was sich da so tut, ohne wirklich voraussehen zu können, wo das hin geht...
wenn die Gerüchte stimmen, gilt das nur für Tokina.weshalb eben auch Viltrox und Tokina mit ihren Objektiven auf dem Markt sind.