REDCODE RAW - interne Nikon-Aufzeichnung mittelfristig unwahrscheinlich

Bleibt nur das Problem, dass Nikon in dem einen Jahr seit der Einigung mit RED kaum ausreichend Zeit gehabt hätte, N-RAW in die eigenen Kameras zu integrieren. Dafür dauert der Vorlauf bei der ASIC-Entwicklung einfach zu lange. Selbst in einer sehr optimistischen Prognose könnte REDCODE RAW frühestens in einem Jahr in Nikons DSLMs zur Verfügung stehen.



Doch warum kündigt Nikon dann jetzt schon N-RAW bei Adobe ab, bzw. was weiß Adobe über REDCODE RAW bei Nikon, um die Entwicklung schon jetzt anzuhalten? Was könnte Nikon N-RAW kurzfristig ablösen? Es ist nur REDCODE RAW als kommende Alternative denkbar, aber die ASICs in den Nikon Kameras können noch nicht dafür bereit sein.




Auftritt Atomos

Und genau da meldet sich nun noch der bei Atomos wieder frisch zurückgekehrte Jeromy Young zu Wort. Auch er findet es eine eigene Pressemeldung wert, Nikons RED-Akquisition ziemlich überschwänglich zu begrüßen ("Atomos Welcomes Nikon Acquisition of RED"). Wir erlauben uns viel zu zitieren:




“We have already collaborated with both famous brands, and I’m absolutely convinced that this new move will result in an explosion of innovation.”



“I am particularly pleased for Nikon, as they were one of the first companies to listen to us and go out of their way to give us a clean HDMI feed from their DSLRs, helping us to give birth to the Ninja monitor-recorder. It is thanks to their belief and co-operation that Atomos has become the strong brand it is today.”



“I can’t wait to see what the combined talents of the two teams comes up with. Nikon's expertise in image processing and optical technology, along with RED’s understanding of compression technology and color science, can only be good news for digital cinematography. I’m sure this acquisition will create an entity that is greater than the sum of its parts. NAB will be an extremely exciting event this year. Of course, we hope to play a small part in generating that excitement too.”




Nochmal angenommen, Nikon integriert REDCODE RAW in die eigenen Kameras, warum sollte das dann Atomos derartig freuen? Durch diesen Zug würde Atomos doch zahlreiche Nikon-Kunden als potentielle Atomos-Recorder Käufer verlieren! Und für diesen Nachteil verschickt Atomos dann noch eine euphorische, weltweite Pressemeldung?




Will Nikon zum Big RAW Player aufsteigen?

Doch was wäre dagegen, wenn Nikon nach dem Rechtstreit mit RED auf den Geschmack gekommen wäre, REDCODE RAW ab sofort in breitem Stil zu vermarkten? Um einen breiten Standard im Markt zu etablieren, den man selbst kontrollieren kann? Das wäre wahrhaft ein relevanter Einstieg in den aktuellen CineMarkt und Nikon wäre mit einem Schlag ein relevanter Player.



Atomos erwähnt zugleich in seiner Pressemeldung, dass Atomos bereits in der Vergangenheit mit RED zusammengearbeitet und dabei geholfen hat, das unglaubliche kreative Potenzial von RAW-Video als neuen Standard in digitalen Produktions-Workflows zu etablieren. Das kann man auch so verstehen, dass Atomos schon länger Zugriff auf das notwendige REDCODE RAW Know-How hat.



Und ließe sich in diesem Zusammenhang vielleicht der letzte Satz in der Atomos-Pressemeldung nicht auch als Sandbagging deuten, also dass Atomos in diesem Spiel ebenfalls eine größere Rolle spielen wird?






Ähnliche Artikel //
Umfrage
  • Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash