slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von slashCAM »


Kurze Hochkant-Clips sind zwar das Markenzeichen von TikTok, seit geraumer Zeit lassen sich jedoch auch längere Videos auf der Plattform veröffentlichen - zunächst waren...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos



Frank Glencairn
Beiträge: 23359

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von Frank Glencairn »

Told you so.... ;-)

Insta hat das IGTV Format ja auch sterben lassen, und wer erinnert sich noch an dieses alberne vertical Startup Quibi in das all die doofen Hollywood Promis - allen voran Katzenberg, der es besser hätte wissen müssen - zig Millionen ihres Stupid Money gepumpt und verloren haben?

Und jetzt ist halt auch TikTik dran.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13574

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 17:54 Told you so.... ;-)

Insta hat das IGTV Format ja auch sterben lassen, und wer erinnert sich noch an dieses alberne vertical Startup Quibi in das all die doofen Hollywood Promis - allen voran Katzenberg, der es besser hätte wissen müssen - zig Millionen ihres Stupid Money gepumpt und verloren haben?

Und jetzt ist halt auch TikTik dran.
Letzten Satz überlesen, was. Ist aber normal, es bleibt nur das im Kopf hängen, was ins eigene Weltbild pass ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23359

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von Frank Glencairn »

Gelesen schon, nur der Glaube daran fehlt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 778

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von berlin123 »

Ob Hoch oder Quer ist mmn nebensächlich, da beide Formate bleiben werden. Für einen 15-jähirigen TikToker, deren Content "Ich" ist, ist das Hochformat einfach besser geeignet, da man "Ich" größer in den Frame bekommt als beim Querformat.

Interessant ist aber auch, ob dieser Move von Tiktok den Monopolisten Youtube dazu veranlasst, irgendwas anders zu machen um seine Stellung zu verteidigen. Nicht dass ich mir die Chinesische KP als Eigentümer des größten Videonetzwerks wünsche, aber Google als alleiniger Monopolist ist auch nicht optimal.



DSLR
Beiträge: 36

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von DSLR »

Mit 12 (1998) dachte ich schon warum gibts keine alternative zum TV. Da hatte ich noch nichtmal internet soweit ich weiß. Als youtube dann raus kam hab ich da echt viel zeit verbracht. Anfangs ohne Werbung und Geld konnte man auch noch nicht verdienen. Da war das eher so ein spaß ding für die creator. Diese Zeit ist aber schon lange vorbei...leider

Mit dem Geld kam dann aber natürlich auch die professionalität und die auswahl erhöhte sich in kurzer Zeit enorm. Ein deutsches unternehmen hatte ja auch mal ein größere Video plattform von pro7 war das glaub. Den Namen kennt bestimmt noch der ein oder andere.



patfish
Beiträge: 275

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von patfish »

berlin123 hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 18:46 Ob Hoch oder Quer ist mmn nebensächlich, da beide Formate bleiben werden. Für einen 15-jähirigen TikToker, deren Content "Ich" ist, ist das Hochformat einfach besser geeignet, da man "Ich" größer in den Frame bekommt als beim Querformat.

Interessant ist aber auch, ob dieser Move von Tiktok den Monopolisten Youtube dazu veranlasst, irgendwas anders zu machen um seine Stellung zu verteidigen. Nicht dass ich mir die Chinesische KP als Eigentümer des größten Videonetzwerks wünsche, aber Google als alleiniger Monopolist ist auch nicht optimal.
Da wäre ich etwas vorsichtig. Natürlich wird es Quer- und Hochformat immer geben (gab es in der Malerei und Fotografie schon immer!), aber, das aktuelle Ausmaß an Hochformat ist natürlich 1:1 an das Smartphone gebunden. Gibt es das nicht mehr - und diese Zeit wird kommen! Wird auch dieses Format merklich zurückgehen. Die nächste Generation wird höchstwahrscheinlich AR Smartglases zu Kommunikation/Arbeit/Entertainment usw. nutzen und daher wird sich das Querformat (wegen unseres Sichtfelds) im Film in Zukunft wieder durchsetzen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23359

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von Frank Glencairn »

patfish hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 06:37
Die nächste Generation wird höchstwahrscheinlich AR Smartglases zu Kommunikation/Arbeit/Entertainment usw. nutzen und daher wird sich das Querformat (wegen unseres Sichtfelds) im Film in Zukunft wieder durchsetzen.
Film war noch nie vertical , und jeder Versuch das irgendwie zu erzwingen (siehe z.B. Quibi und IGTV) ist grandios gescheitert, weil es halt einfach physikalisch keinerlei Sinn macht.

Vertical ist - wie Berlin schon sagte - ein reines "ich" Format, und dafür funktioniert es ja auch.

Insta neigt allerdings leider dazu das zunichte zu machen, indem die untere (und rechte) Hälfte des Bildes mit so vielen Overlay zugekleistert wird, daß man eigentlich nur die Linke obere Hälfte irgendwie sinnvoll nutzen kann.

Smartglasses sehe ich nicht kommen - zu viele Zielkonflikte, wie ich das damals auch schon bei dem Versuch von Google vorhergesagt (und recht behalten) hatte - sehr zum Verdruss derer, die vorher wieder mal auf das ewige "This Is The Future (TM)" Mantra reingefallen sind ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 01 Feb, 2024 07:00, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23359

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von Frank Glencairn »

berlin123 hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 18:46 .. aber Google als alleiniger Monopolist ist auch nicht optimal.

"Monopolist"?
Es gibt doch jede Menge anderer Video Plattformen die du nutzen kannst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19670

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von Darth Schneider »

Smartglasses kommen ganz bestimmt in Mode und die werden dann die horizontalen Videos mit samt den Smartphones grösstenteils verschwinden lassen.
Die Frage ist nicht ob, sondern wann…

Wir Alten gehen immer von uns selber aus, vergessen aber das die jungen Leute ganz anders ticken und die Zielkonflikte ganz wo anders sehen als wir.

Und warum noch länger das Smartphone in der Hand halten wenn man beide Hände frei haben kann und das Smartphone bequem auf den Ohren vor den Augen sitzt, mit denen man das Tool noch bedienen kann…?
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27472

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von klusterdegenerierung »

Für Mode zb. macht Vertikal voll Sinn und ist in fasst jedem Klamottenladen zu sehen.
Da sieht man ein komplettes Outfit auf einen Schlag, ich finde es in dem Berreich sogar viel besser und die Hochkantmonitore haben auch was, ich finds chick. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23359

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 08:29 Für Mode zb. macht Vertikal voll Sinn und ist in fasst jedem Klamottenladen zu sehen.
Ich denke das fällt auch unter das oben genannte "ich" Format.

Side note: Weil du das als Beispiel gebracht hast, wurde mir eben bewußt, daß es gut 40Jahre her ist, daß ich zum letzten mal in einem Klamottenladen war :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19670

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Für Faishon überhaupt noch was zu filmen, das war mal.
Wozu auch ?..;))





Aber wie auch immer mir gefällt auch für Mode Vertikal Video nicht wirklich…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 01 Feb, 2024 10:21, insgesamt 1-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1368

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 09:30 ...wurde mir eben bewußt, daß es gut 40Jahre her ist, daß ich zum letzten mal in einem Klamottenladen war :D
Ach komm Frank, probier doch mal was Neues...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19670

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von Darth Schneider »

Frank mag glaube ich eher den Kilt Look…;)

Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27472

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 09:30 Side note: Weil du das als Beispiel gebracht hast, wurde mir eben bewußt, daß es gut 40Jahre her ist, daß ich zum letzten mal in einem Klamottenladen war :D
Hmmm, it smells not like teen spirit. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



berlin123
Beiträge: 778

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 06:59 "Monopolist"?
Es gibt doch jede Menge anderer Video Plattformen die du nutzen kannst.
Plattform Monopolist durch den Netzwerkeffekt - Da wo die meisten Anbieter sind sind die meisten Nutzer - und umgekehrt. Der Abstand zu anderen Video-Plattformen ist hierzulande meinem Eindruck nach enorm. Facebook Video und Twitter Video ist Youtube auch nicht gefährlich geworden. Keine andere Plattform für Videos hat so viele User und entsprechend so eine Macht darüber was Menschen zum Anschauen vorgeschlagen wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
von funkytown - Do 13:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Do 12:44
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von Cinefreund - Do 12:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von r.p.television - Do 12:16
» Wie Fernseh- und YouTube-Werbung den Medienstaatsvertrag verletzt
von berlin123 - Do 12:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Do 11:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 10:49
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von Axel - Do 9:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 2:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:34
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jalue - Mi 19:05
» WDR: Gier auf Kosten der Freien
von ruessel - Mi 17:52
» Magix Video Pro X 16: Vorgezogenes Update mit mehr KI-Funktionen
von slashCAM - Mi 17:18
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01
» Schnitt PC aufrüsten für Davinci Resolve
von cantsin - Mi 12:24
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Mi 12:04
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von godehart - Mi 11:33
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von 7River - Mi 11:04
» Simulon - 3D Objekte realistisch in Videos einfügen
von slashCAM - Mi 10:21
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von -paleface- - Mi 8:39
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Jott - Mi 7:10
» HORIZON
von 7River - Mi 6:22
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mi 5:21
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 22:13
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54