slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von slashCAM »



Für unseren Nikon RAW Grading-Wettbewerb hatten wir drei Sequenzen zur Verfügung gestellt, die es in sich hatten. Welches Grading gewonnen hat und wie es in Resolve umgesetzt wurde, erfahrt ihr hier.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Aktionen: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde



freezer
Beiträge: 3316

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von freezer »

Ernsthaft? Das hat euch einstimmig überzeugt?
Habt ihr das falsche Video verlinkt? Im Closeup sieht Karo aus, als hätte ihr jemand ein Veilchen geschlagen, und im Lowlight Shot wurdelt es komplett, die Lichter brennen zu früh aus...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



MrMeeseeks
Beiträge: 1948

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von MrMeeseeks »

In Zeiten in denen jeder die Frauen glattbügelt und makellos erscheinen lässt, ist doch solch Natürlichkeit eher positiv aufzunehmen.

Da die Redaktion die Dame auch persönlich kennt, wird die Beurteilung sicher anders ausgefallen sein.



pillepalle
Beiträge: 8634

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von pillepalle »

Glückwunsch an den Gewinner und viel Spaß mit der neuen Kamera :)

Vielleicht beim nächsten Mal dann ein Rigging-Wettbewerb? Wer baut den größten Tannenbaum? Da hätte ich durchaus Chancen 😅

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



R S K
Beiträge: 2291

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von R S K »

Schade. Hab die Aktion irgendwie verpasst. Hätte mir auch gerne mal die Zähne dran ausgebissen. :D

Gibt es das Material noch irgendwo herunterzuladen?



Darth Schneider
Beiträge: 19670

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Darth Schneider »

Also mir gefällt das Grading sehr, schöne lebendige Farben, besonders die Skintones.
Gratuliere dem Gewinner zu der tollen Kamera.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 16 Okt, 2023 16:31, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27471

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ach Du S c h e i ß e!
Im Ernst?

Hallo Slashcam, habt Ihr Euch den zerissenen Lowlightshot angesehen?
Voller Artefakte und Störungen und wie war das mit der Hautton war Euch wichtig?

Klasse, ne Lut drüber bügeln und gut ist der Hase.
Boah das ist bitter!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15460

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von roki100 »

Also mich hat der Look überzeugt. Glückwunsch!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



R S K
Beiträge: 2291

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von R S K »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 16:30Ach Du S c h e i ß e!
Wo ist dein Ergebnis nochmal?



Darth Schneider
Beiträge: 19670

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Darth Schneider »

Hätte ich nicht gedacht das die Meinungen diesbezüglich hier im Forum so weit auseinander liegen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 16 Okt, 2023 16:38, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27471

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von klusterdegenerierung »

R S K hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 16:33
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 16:30Ach Du S c h e i ß e!
Wo ist dein Ergebnis nochmal?
Gib Dir Mühe, dann findest Du es.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



R S K
Beiträge: 2291

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von R S K »

Put up or shut up.

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 16:35Hätte ich nicht gedacht das die Meinungen hier im Forum so weit auseinander liegen…
Neu hier?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27471

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klar wenn der Drops gelutscht ist kommen die richtigen wieder aus den Löchern gekrabellt, zum piepen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



R S K
Beiträge: 2291

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von R S K »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 16:42 Klar wenn der Drops gelutscht ist kommen die richtigen wieder aus den Löchern gekrabellt, zum piepen.
😂

Die perfekte Selbstbeschreibung. Bravo.



Skeptiker
Beiträge: 5979

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Skeptiker »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 16:02 In Zeiten in denen jeder die Frauen glattbügelt und makellos erscheinen lässt, ist doch solch Natürlichkeit eher positiv aufzunehmen.
...
Das sehe ich auch so.
Jedenfalls hat die fotogene Caro, die ich auf bisherigen Bildern hier blasser in Erinnerung habe, durch Daniel Hoffmanns Grading (Glückwunsch!) nun etwas mehr Farbe erhalten, was ihr durchwegs gut steht! Ich hoffe, sie sieht das auch so! :-)

Ein Detail aus Daniel Hoffmanns Step-by-Step-Text (Zitat):
"... Für die Lookfindung konzentrierte ich mich vor allem auf die Aufnahmen im Regierungsviertel. Den dortigen Kontrast von grauem Beton zu den Hauttönen und Farbakzenten des Talents empfand ich am spannendsten. So entschied ich mich für die Inszenierung eines dystopischen Settings in einem Spielfilm. ..."
(Zitat Ende)

Den Hinweis auf ein "dystopisches Setting" im Zusammenhang mir dem kräftigen Haut-Grading verstehe ich nicht ganz, denn Dystopien (negative Zukünfte) aller Art würde ich eher mit traurig-blassen Menschen assoziieren.
Der Ausdruck "Talent" für "Model" (englisch) oder "Modell" (deutsch) war mir neu - warum auch nicht, wenn es doch zutrifft! ;-)



rush
Beiträge: 14045

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 16:30 Ach Du S c h e i ß e!
Im Ernst?
Du musst den Gewinner-Clip ja nicht feiern, aber solche Kommentare schießen klar über das Ziel hinaus und müssen nun wirklich nicht sein.

Mir persönlich ist der Clip bzw. das Grading wie viele andere Versionen die im Nachbar-Thread zum Wettbewerb gezeigt wurden etwas "zu gediegen" - die Schwarztöne mögen gewiss hinhauen, sind mir aber persönlich zu sehr gesättigt und akurat. Aber da habe ich ganz einfach einen anderen Geschmack wie es scheint - oder einen falsch eingestellten Monitor :-)

Lebendige Farben wie roki und andere sie hier zum Gewinner Clip jedenfalls beschreiben erkenne ich persönlich weniger - das Gesicht und die Struktur wiederum gefallen mir aber gut weil es durchaus natürlich wirkt, auch wenn es in den Umschnitten teils noch etwas unterschiedlich rüberkommt. Kann aber auch an YT liegen - genau wie bei der Nachtszene...

In der Summe war das gewiss keine leichte Entscheidung und ich hätte nicht in der Haut der Jury stecken wollen das entscheiden zu müssen.

Daher Glückwunsch an den Gewinner - auch wenn mich das Grading nicht durch die Bank weg überzeugt. Geschmack kann und darf bekanntlich variieren - sonst wäre es ja auch langweilig... man hatte ja bereits im Thread zum Wettbewerb in dem Screen-Grabs gepostet wurden gesehen das hier sehr unterschiedliche Ansätze verfolgt werden und es nicht unbedingt einen Konsens oder klaren Favoriten gab.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15460

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von roki100 »

R S K hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 16:33
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 16:30Ach Du S c h e i ß e!
Wo ist dein Ergebnis nochmal?
hier ist es:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 09 Okt, 2023 10:20 Ist ja eh gelaufen, drumm hau ich meinen mal raus.

- natürliche Farbwiedergabe mit Fokus auf korrekte Skintones.
- Vignette für mehr Fokus.
- Slomo für mehr Länge.
- Powerwindows mit Face Refinement für mehr Schärfe und Kontraste.
- Denoise im ersten.
- Musik für mehr Spannung.
- Leichtes Ein- und Auszoomen.


Und gewonnen hat er immerhin das:
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 09 Okt, 2023 11:28 @Kluster
Wau, gefällt mir sehr, echt sehr beeindruckend was du da herausgeholt hast.
;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14379

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von cantsin »

Für mich gibt's hier nur eine Moral der Geschicht: Raw ist kein Wundermittel, und eine Aufnahme an einem trüben Tag in der architektonisch deprimierenden Kanzlerbetonwaschmaschine, mit allen typisch deutschen Geschmacksverirrungen, kann man auch durch Color Grading nicht raushauen.

Der Gewinner hat hier insofern eine gute Strategie gewählt, in dem er die Depri-Stimmung noch verstärkt hat, statt künstlich gegenzusteuern.

Das Gewinner-Grading hätte man IMHO ohne jede Probleme auch mit 10bit-Log-Material hingekriegt (und mit jeder halbwegs aktuellen Hybridkamera), Raw war hier völliger Overkill.



Frank Glencairn
Beiträge: 23347

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 16:44
Den Hinweis auf ein "dystopisches Setting" im Zusammenhang mir dem kräftigen Haut-Grading verstehe ich nicht ganz, denn Dystopien (negative Zukünfte) aller Art würde ich eher mit traurig-blassen Menschen assoziieren.
Der dystopische Aspekt kommt durch dem Regierungsbau ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8634

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 17:07 Das Gewinner-Grading hätte man IMHO ohne jede Probleme auch mit 10bit-Log-Material hingekriegt (und mit jeder halbwegs aktuellen Hybridkamera), Raw war hier völliger Overkill.
Weiß nicht warum RAW hier ein Overkill sein soll? Das schneidet sich doch wie Butter? Und für die Nachtaufnahme war das schon nicht schlecht ein paar Reserven zum Spielen zu haben. Außerdem sind die internen 12 Bit Formate doch gerade das besondere der Kameras. Da soll man dann für einen Grading-Wettbewerb lieber 10 Bit nehmen? Hinkriegen kann man vieles auch in 8 Bit, oder mit Graustufen ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23347

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 17:16

Weiß nicht warum RAW hier ein Overkill sein soll?
Das ist immer noch in vielen Köpfen fest verwurzelt, daß raw irgendwie besonders anspruchsvoll bezüglich der Hardware sein soll, oder besonders viel Platz braucht - in Wirklichkeit ist natürlich das Gegenteil der Fall.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2291

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von R S K »

Klar. Weil alle RAW Formate gleich sind was das angeht. 🙄



pillepalle
Beiträge: 8634

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von pillepalle »

R S K hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 17:35 Klar. Weil alle RAW Formate gleich sind was das angeht. 🙄
Hat ja niemand gesagt. Aber wenn es um das Grading und dessen Potential geht, dann nehme ich doch das Format das mir die meisten Möglichkeiten gibt und nicht eines mit dem man es auch irgendwie hinkriegen kann?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



R S K
Beiträge: 2291

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von R S K »

Wenn nur von „… das Format das mir die meisten Möglichkeiten gibt” die Rede gewesen wäre. Dummerweise nicht.



pillepalle
Beiträge: 8634

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von pillepalle »

@ RSK

Doch. Bei einem Grading-Wettbewerb geht es genau darum. Möglichst viel aus dem Material heraus zu holen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19670

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Ich denke womöglich bezog er sich nicht auf den Wettbewerb sondern auf die Aussage vom Frank betreffend dem Platzbedarfs von RAW…
Gruss Boris



R S K
Beiträge: 2291

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von R S K »

pillepalle hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 17:46 Bei einem Grading-Wettbewerb geht es genau darum.
Du hast also das Prinzip von "threads" und linearen „Antworten" auf das darin Vorhergehende nicht verstanden? OK. 🤷🏼‍♂️



pillepalle
Beiträge: 8634

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 17:48 @Pille
Ich denke er bezog sich nicht auf den Wettbewerb sondern auf die Aussage betreffend dem Platzbedarfs von RAW…
Gruss Boris
Verglichen mit dem ProRes444 Material, das auch zur Verfügung stand ist es fast schon winzig ;) Es gibt jedenfalls nicht viele RAW Formate die sich leichter schneiden lassen und kompakter sind. Bestenfalls BRAW.

@ RSK

Du musst auch mal lernen die Zusammenhänge verstehen. Wir reden hier über den Einsatz von RAW in einem Grading-Wettbewerb. Da sind 12 Bit kein Overkill.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27471

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 17:16
cantsin hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 17:07 Das Gewinner-Grading hätte man IMHO ohne jede Probleme auch mit 10bit-Log-Material hingekriegt (und mit jeder halbwegs aktuellen Hybridkamera), Raw war hier völliger Overkill.
Weiß nicht warum RAW hier ein Overkill sein soll? Das schneidet sich doch wie Butter? Und für die Nachtaufnahme war das schon nicht schlecht ein paar Reserven zum Spielen zu haben. Außerdem sind die internen 12 Bit Formate doch gerade das besondere der Kameras. Da soll man dann für einen Grading-Wettbewerb lieber 10 Bit nehmen? Hinkriegen kann man vieles auch in 8 Bit, oder mit Graustufen ;)

VG
Das hat ja auch nicht wirklich was mit dem zu tun was Cantsin geschrieben hat.

Was cantsin wohl eher meint ist, wenn ich einen weichen Acker mit einem normalen Pflug pflügen möchte,
brauche ich dafür keinen Big Bud 16V-747, da tuts auch ein Fendt 200 V/F/P Vario.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



R S K
Beiträge: 2291

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von R S K »

pillepalle hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 17:52Du musst auch mal lernen die Zusammenhänge verstehen.
Man muss auch verstehen lernen, worauf geantwortet wird, um die eigentlichen Zusammenhänge zu begreifen.
Zuletzt geändert von R S K am Mo 16 Okt, 2023 17:59, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8634

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von pillepalle »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 17:52 Was cantsin wohl eher meint ist, wenn ich einen weichen Acker mit einem normalen Pflug pflügen möchte,
brauche ich dafür keinen Big Bud 16V-747, da tuts auch ein Fendt 200 V/F/P Vario.
Ja, das habe ich schon verstanden. Die Aufnahmen hätte man auch in 8 Bit hinbekommen. Sie hätten sich nur nicht so gut für einen Grading-Wettbewerb geeignet.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27471

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nein, so war das auch nicht gemeint. Und mal im Ernst, was wurd denn hier groß gegraded.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8634

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von pillepalle »

@ Kluster

Was denn dann? Sind 12 Bit ganz allgemein, oder bei Privatvideos, ein Overkill, oder worum ging es?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19670

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von Darth Schneider »

Ist ja klar das sie das beste Format genommen haben was die Nikon zur Verfügung stellt.

Aber das heisst nicht das man so einen Wettbewerb nicht genau so auch mit 10 Bit Log Material hätte genau so gut durchführen können.
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27471

Re: Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 18:08 Ist ja klar das sie das beste Format genommen haben was die Nikon zur Verfügung stellt.

Aber das heisst nicht das man so einen Wettbewerb nicht genau so auch mit 10 Bit Log Material hätte genau so gut durchführen können.
Gruss Boris
Na ja Boris, wenn ich den angesprochenen Big Bud testen möchte, dann gebe ich ihm aber auch eine entsprechende Aufgabe und grabe damit nicht mein Blumenbeet um.
Bild
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mo 16 Okt, 2023 18:12, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Mi 22:51
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Darth Schneider - Mi 22:36
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von vaio - Mi 21:42
» Wie Fernseh- und YouTube-Werbung den Medienstaatsvertrag verletzt
von macaw - Mi 21:39
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 21:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von klusterdegenerierung - Mi 20:42
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jalue - Mi 19:05
» WDR: Gier auf Kosten der Freien
von ruessel - Mi 17:52
» Magix Video Pro X 16: Vorgezogenes Update mit mehr KI-Funktionen
von slashCAM - Mi 17:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 15:58
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01
» Schnitt PC aufrüsten für Davinci Resolve
von cantsin - Mi 12:24
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Mi 12:04
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von godehart - Mi 11:33
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von 7River - Mi 11:04
» Simulon - 3D Objekte realistisch in Videos einfügen
von slashCAM - Mi 10:21
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von -paleface- - Mi 8:39
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Jott - Mi 7:10
» HORIZON
von 7River - Mi 6:22
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mi 5:21
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 22:13
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von ChrisDiCesare - Di 18:45
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 2:17
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56