slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von slashCAM »


Heute wurde die "Allrounder-Drohne" DJI Air 3 offiziell vorgestellt. Sie verfügt als erste Drohne der Air-Serie über professionelle Funktionen wie duale Primärkameras und...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich



Darth Schneider
Beiträge: 19668

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Darth Schneider »

Beeindruckende (nicht nur aber auch Kamera) Technik da drin.
Gruss Boris



Jost
Beiträge: 2068

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Jost »

Anfang Juli war bei DJI Rollout von Active Track 6.0, das die Personenverfolgung verbessert. Kam nachträglich für den kleinen Gimbal OM6.
Die Air 3 läuft laut Bedienungsanleitung mit dem Vorgänger 5.0. Schade. Vielleicht waren meine Erwartungen aber auch überzogen.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von blueplanet »

...wer damit seine Brötchen verdient (mit eingereichten, meist kostenpflichtigen Fluggenehmigungen) ist das sicher alles schick. Für "Hobby-Piloten" oder "Urlaubs-Flieger" wird es zumindest in Deutschland, immer unattraktiver sich mit dem Thema Drohne zu beschäftigen.
Denn es es gibt kaum noch "weiße" Flecken (Map2Fly) wo "ungestraft" geflogen werden kann. Und wenn, dann sind es Gebiete, die vielleicht für Übungszwecke ganz nett sind, aber definnitiv kein "künstlerisches Potenzial" enthalten.
In der letzten 2 Wochen habe ich mit meiner neuen Mini3Pro im ländlichen Stadtbereich etwas experimentiert. Allein bei diesen wenigen, im Grunde "sinnlosen" Flügen, stand zweimal ein selbst ernannter Ordnungshüter auf der Matte und belöffelte mich: "...sie wissen schon, das hier nicht, ich habe gehört, usw."
Natürlich weiß ich...wo ich fliegen darf, was erlaubt ist und was nicht (A1/A3 Führerschein), aber erstens nervt es nur noch und zweitens "verschwimmen" die freien Korridore zusehens mit den Gebieten wo es zumindest tatsächlich eine (!) Einschränkung gibt.
Aber auch international wird es zusehens restriktiver. In nicht wenigen Ländern ist es für Hobby-Drohner generell verboten, diese gar einzuführen. Dies gilt insbesondere für die "Mittelklasse" (bis 900g), zu der die Air3, zählt.
Für meine Vorhaben in Brasilien habe ich mir deshalb, neben meiner Mavic2Pro, explizit die Mini3Pro angeschafft und ich fürchte, das wird wohl in Zukunft, wenn überhaupt, die Drohne werden, die ich noch mit Lust am Fliegen und Filmen dabei habe.
Das Ende der Fahnenstange.

LG
Jens



Frank Glencairn
Beiträge: 23347

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, Bürokratie und völlige Überregulierung - unter dem Vorwand "wir werden alle sterben - denkt denn keiner an die Kinder" - sind mittlerweile komplett aus dem Ruder gelaufen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4467

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Bluboy »

Der gläserne Mensch braucht natürlich auch eine gläserne Drone ;-)



stip
Beiträge: 441

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von stip »

blueplanet hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 07:56 ...wer damit seine Brötchen verdient (mit eingereichten, meist kostenpflichtigen Fluggenehmigungen) ist das sicher alles schick. Für "Hobby-Piloten" oder "Urlaubs-Flieger" wird es zumindest in Deutschland, immer unattraktiver sich mit dem Thema Drohne zu beschäftigen.
Denn es es gibt kaum noch "weiße" Flecken (Map2Fly) wo "ungestraft" geflogen werden kann. Und wenn, dann sind es Gebiete, die vielleicht für Übungszwecke ganz nett sind, aber definnitiv kein "künstlerisches Potenzial" enthalten.
In der letzten 2 Wochen habe ich mit meiner neuen Mini3Pro im ländlichen Stadtbereich etwas experimentiert. Allein bei diesen wenigen, im Grunde "sinnlosen" Flügen, stand zweimal ein selbst ernannter Ordnungshüter auf der Matte und belöffelte mich: "...sie wissen schon, das hier nicht, ich habe gehört, usw."
Natürlich weiß ich...wo ich fliegen darf, was erlaubt ist und was nicht (A1/A3 Führerschein), aber erstens nervt es nur noch und zweitens "verschwimmen" die freien Korridore zusehens mit den Gebieten wo es zumindest tatsächlich eine (!) Einschränkung gibt.
Aber auch international wird es zusehens restriktiver. In nicht wenigen Ländern ist es für Hobby-Drohner generell verboten, diese gar einzuführen. Dies gilt insbesondere für die "Mittelklasse" (bis 900g), zu der die Air3, zählt.
Für meine Vorhaben in Brasilien habe ich mir deshalb, neben meiner Mavic2Pro, explizit die Mini3Pro angeschafft und ich fürchte, das wird wohl in Zukunft, wenn überhaupt, die Drohne werden, die ich noch mit Lust am Fliegen und Filmen dabei habe.
Das Ende der Fahnenstange.

LG
Jens
Was für ein Schwachsinn, normale Drehs brauchen oft auch Genehmigungen und dass nicht jeder Depp mit einer Kamera um mich rum fliegt ist mir - und offenbar der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung - sehr, sehr recht. Wenn dein größtes Problem ist, dass es dich "nervt", dann bricht der Gesellschaft sicher keine Krone ab.



medienonkel
Beiträge: 725

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von medienonkel »

stip hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 10:18
blueplanet hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 07:56 ...wer damit seine Brötchen verdient (mit eingereichten, meist kostenpflichtigen Fluggenehmigungen) ist das sicher alles schick. Für "Hobby-Piloten" oder "Urlaubs-Flieger" wird es zumindest in Deutschland, immer unattraktiver sich mit dem Thema Drohne zu beschäftigen.
Denn es es gibt kaum noch "weiße" Flecken (Map2Fly) wo "ungestraft" geflogen werden kann. Und wenn, dann sind es Gebiete, die vielleicht für Übungszwecke ganz nett sind, aber definnitiv kein "künstlerisches Potenzial" enthalten.
In der letzten 2 Wochen habe ich mit meiner neuen Mini3Pro im ländlichen Stadtbereich etwas experimentiert. Allein bei diesen wenigen, im Grunde "sinnlosen" Flügen, stand zweimal ein selbst ernannter Ordnungshüter auf der Matte und belöffelte mich: "...sie wissen schon, das hier nicht, ich habe gehört, usw."
Natürlich weiß ich...wo ich fliegen darf, was erlaubt ist und was nicht (A1/A3 Führerschein), aber erstens nervt es nur noch und zweitens "verschwimmen" die freien Korridore zusehens mit den Gebieten wo es zumindest tatsächlich eine (!) Einschränkung gibt.
Aber auch international wird es zusehens restriktiver. In nicht wenigen Ländern ist es für Hobby-Drohner generell verboten, diese gar einzuführen. Dies gilt insbesondere für die "Mittelklasse" (bis 900g), zu der die Air3, zählt.
Für meine Vorhaben in Brasilien habe ich mir deshalb, neben meiner Mavic2Pro, explizit die Mini3Pro angeschafft und ich fürchte, das wird wohl in Zukunft, wenn überhaupt, die Drohne werden, die ich noch mit Lust am Fliegen und Filmen dabei habe.
Das Ende der Fahnenstange.

LG
Jens
Was für ein Schwachsinn, normale Drehs brauchen oft auch Genehmigungen und dass nicht jeder Depp mit einer Kamera um mich rum fliegt ist mir - und offenbar der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung - sehr, sehr recht. Wenn dein größtes Problem ist, dass es dich "nervt", dann bricht der Gesellschaft sicher keine Krone ab.
Schön, dass Leute, die einfach nur ihr vor ein paar Jahren teurer gekauftes Gerät nutzen wollen, als Deppen bezeichnet werden.
Die Gesellschaft ist in dieser Hinsicht tatsächlich sehr intolerant geworden.
Wo bricht es dir einen Zacken aus der Krone, wenn man dein Haus als Fliegenschiss auf einer Luftaufnahme sieht?
Mir wollten mal ein paar Idioten die Drohne mit Steinen aus der Luft holen. Aus deren Sicht war ich extra angereist, um genau sie auszuspionieren. Ich hatte die Typen nichtmal bemerkt. Lagen hinter einem Busch...

Schon mal darüber nachgedacht, dass jeder, der mit seinem Smartphone durch die Gegend läuft und drauf stiert problemlos in 8K Videos von dir machen kann?
Da ist man blind.
Aber wehe über dem Acker vor der Siedlung lässt jemand für 30 Minuten eine Drohne steigen.
Das muss ein Perverser sein, mindestens jedoch wird ein Gesetz gebrochen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23347

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Frank Glencairn »

Nicht zu vergessen all die Ehefrauen, die angeblich immer massenhaft nackt im jedem Garten liegen ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1368

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 11:28 Nicht zu vergessen all die Ehefrauen, die angeblich immer massenhaft nackt im jedem Garten liegen ;-)
Hatte ich aber schon auch, wenn es sich anders verhalten hat:

Nachts mit dem Licht-Steiger auf ca. 30m gefahren, hat sich ein Mädel nackig auf dem Sofa geräkelt, als ich auf Fensterhöhe war :D
Ich hab dann die 12KW-Dino kurz in ihr Fenster geschwenkt, ich glaube, die dachte, Außerirdische kommen XD
Jedenfalls hab ich selten jemanden aus dem Liegen heraus so schnell und so hoch springen gesehen als da!



stip
Beiträge: 441

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von stip »

U-hum, alle die euren glotzenden Wespenschwarm nicht über sich haben wollen - wann und wo ihr es wollt - sind intolerant. Ihr seid schon richtige Spezis.

Kommt im Radio die Durchsage: "Achtung, ein Geisterfahrer auf der A3". Sagt der Autofahrer: "Einer? Hunderte!!".



medienonkel
Beiträge: 725

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von medienonkel »

stip hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 12:55 U-hum, alle die euren glotzenden Wespenschwarm nicht über sich haben wollen - wann und wo ihr es wollt - sind intolerant. Ihr seid schon richtige Spezis.

Kommt im Radio die Durchsage: "Achtung, ein Geisterfahrer auf der A3". Sagt der Autofahrer: "Einer? Hunderte!!".
So ein Quatsch.
Niemand hier fliegt einfach so über private Grundstücke, in der Stadt oder sonstwo, wo es nicht erlaubt ist.
Schon alleine aus Haftungsgründen.

Es geht darum, dass man sogar dann angemacht wird, wenn man fernab jeglicher Siedlungen auf einem Acker steht und zum üben fliegt.
Weil da irgendjemand den Hund gassi führt und meint, man habe seine Persönlichkeitsrechte - oder die des Hundes - verletzt.

Das ist so dieser typisch deutsche Verfolgungswahn.

Nein Dieter, die Drohne hat dir nicht ins Gesicht gefilmt...

Die Teleobjektive an Drohnen für jedermann finde ich aber dann tatsächlich auch grenzwertig. Haben Smartphones aber auch immer öfter.



DKPost
Beiträge: 892

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von DKPost »

medienonkel hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 15:50
stip hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 12:55 U-hum, alle die euren glotzenden Wespenschwarm nicht über sich haben wollen - wann und wo ihr es wollt - sind intolerant. Ihr seid schon richtige Spezis.

Kommt im Radio die Durchsage: "Achtung, ein Geisterfahrer auf der A3". Sagt der Autofahrer: "Einer? Hunderte!!".
So ein Quatsch.
Niemand hier fliegt einfach so über private Grundstücke, in der Stadt oder sonstwo, wo es nicht erlaubt ist.
Schon alleine aus Haftungsgründen.

Es geht darum, dass man sogar dann angemacht wird, wenn man fernab jeglicher Siedlungen auf einem Acker steht und zum üben fliegt.
Weil da irgendjemand den Hund gassi führt und meint, man habe seine Persönlichkeitsrechte - oder die des Hundes - verletzt.

Das ist so dieser typisch deutsche Verfolgungswahn.

Nein Dieter, die Drohne hat dir nicht ins Gesicht gefilmt...

Die Teleobjektive an Drohnen für jedermann finde ich aber dann tatsächlich auch grenzwertig. Haben Smartphones aber auch immer öfter.
Ob etwas verboten ist oder ob Leute dich deswegen anmeckern sind ja zwei verschiedene paar Schuhe.
Ganz ehrlich, mich nerven die Beschränkungen auch, aber ich kann es leider halt auch verstehen wenn man sich mal bekannte Touri-Orte so anschaut. Gerade Naturschutzgebiete oder Innenstädte sind für mich mit die schönsten Motive zum filmen mit der Drohne. Ich verstehe aber bei beiden warum man es schlicht nicht für jeden Hinz und Kunz erlauben kann. Und eine Aufstiegsgenehmigung zu bekommen ist ja nicht unmöglich, oft sogar sehr einfach. Das ist halt leider der beste Kompromiss den wir zur Zeit haben.
Zuletzt geändert von DKPost am Mi 26 Jul, 2023 16:03, insgesamt 1-mal geändert.



stip
Beiträge: 441

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von stip »

Ich bin selbst Drohnenflieger und sage dir, "Dieter" hat mehr recht als du. Viele Drohnen-Kollegen können das aber irgendwie ausschließlich aus ihrer Sicht sehen.



Jalue
Beiträge: 1429

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Jalue »

stip hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 16:02 Ich bin selbst Drohnenflieger und sage dir, "Dieter" hat mehr recht als du. Viele Drohnen-Kollegen können das aber irgendwie ausschließlich aus ihrer Sicht sehen.
Die ganze Angelegenheit hat sicher zwei Seiten. Da gab es lange Zeit jene Spezies, die einfach X Euro auf den Tisch blätterten und dann das Ding in die Luft schossen, wobei sich die fliegerischen Fähigkeiten auf das Abrufen von Automatik-Funktionen beschränkten, von rechtlichen Aspekten ganz zu schweigen. Als Journalist und Modellflieger gingen die mir auch mächtig auf den Sack, weil sie meinem Hobby ebenso Schaden zufügten wie (indirekt) meinem Beruf.

Nachdem kräftig durchreguliert wurde, sind diese Leute allerdings selten geworden Was sich gehalten hat -und das ist die Kehrseite- sind die irrationalen Vorbehalte gegenüber Drohnen. Mit der 22x Linse eines Camcorders kann ich Leute aus 50m Entfernung "nah heranholen" oder bildfüllend durch ein Fenster filmen, sollte mir danach sein, aber komischerweise regt eine normale Kamera (fast) niemanden auf. Warum das so ist, können wahrscheinlich nur Psychologen oder Kulturanthropologen beantworten.

Da ich meine Drohne fast nur beruflich nutze und mich vorher damit beschäftige, was wo erlaubt ist, wurde ich bislang nur selten angekäst. Die meisten Leute fragen einfach nur, was ich denn "da tue" und dann erkläre ich es ihnen sachlich. Zur Wahrheit gehört aber ebenso, dass es selbst bei professioneller Nutzung nicht ganz einfach ist zu erfassen, was man wo (und wann) genau darf, selbst Behörden sind da oft unsicher und Tools wie Maps2fly, Droniq oder Dipul lassen einiges an Interpretationsspielraum. Von daher stimmt es schon, als Hobby macht Drohnenfliegen kaum noch Sinn, bzw. wenig Spaß und schon gar nicht mit einem Hobel wie einer Air 3. Doch beruflich ist Drohnen Know-how für Kameraleute/Videojournalisten nach wie vor ein Asset, finde ich.



Frank Glencairn
Beiträge: 23347

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Frank Glencairn »

stip hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 12:55 U-hum, alle die euren glotzenden Wespenschwarm nicht über sich haben wollen...
Als die Dinger populär und erschwinglich wurden, haben die üblichen Verdächtigen schon prophezeit daß spätestens im Jahre 2020 der Himmel schwarz von Drohnen sein wird, und wir außerdem alle deshalb sterben werden.

Wie immer bei so einer Hysterie ist natürlich nix davon eingetreten, weil sich bei den meisten Hobbypiloten der Spaß ganz schnell abnutzt, (oder das Teil in einen Baum geschottet wurde), und die handvoll die das beruflich macht, ist quasi nicht der Rede wert.

Außer meinen eigenen Drohnen hab ich in den letzten 5-6 Jahren vielleicht noch 3 andere gesehen.

Diese typisch deutsche, hysterische Übertreibung von glotzenden Wespenschwärmen hättest du dir also wirklich sparen können.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 892

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von DKPost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 18:53
stip hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 12:55 U-hum, alle die euren glotzenden Wespenschwarm nicht über sich haben wollen...
Als die Dinger populär und erschwinglich wurden, haben die üblichen Verdächtigen schon prophezeit daß spätestens im Jahre 2020 der Himmel schwarz von Drohnen sein wird, und wir außerdem alle deshalb sterben werden.

Wie immer bei so einer Hysterie ist natürlich nix davon eingetreten, weil sich bei den meisten Hobbypiloten der Spaß ganz schnell abnutzt, (oder das Teil in einen Baum geschottet wurde), und die handvoll die das beruflich macht, ist quasi nicht der Rede wert.

Außer meinen eigenen Drohnen hab ich in den letzten 5-6 Jahren vielleicht noch 3 andere gesehen.

Diese typisch deutsche, hysterische Übertreibung von glotzenden Wespenschwärmen hättest du dir also wirklich sparen können.
Also irgendwie bist du der Einzige der ständig hysterisch von "alle sterben" spricht.



medienonkel
Beiträge: 725

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von medienonkel »

stip hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 16:02 Ich bin selbst Drohnenflieger und sage dir, "Dieter" hat mehr recht als du. Viele Drohnen-Kollegen können das aber irgendwie ausschließlich aus ihrer Sicht sehen.
Ja Recht... Ich rede ja bewusst vom unbewohnten Acker und auch von den Zeiten vor Führerschein usw.
Als man als nicht kommerzieller Pilot noch einfach mal üben und sich mit der Materie frei befassen konnte.

Ich hol mir doch keine Aufstiegsgenehmigung, wenn ich einfach nur nen Wald von oben fotografieren möchte.

Aber wurscht, ich flieg eh nix mehr. Und die Drohne liegt unterm Sofa und verstaubt.



stip
Beiträge: 441

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 18:53
stip hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 12:55 U-hum, alle die euren glotzenden Wespenschwarm nicht über sich haben wollen...
Als die Dinger populär und erschwinglich wurden, haben die üblichen Verdächtigen schon prophezeit daß spätestens im Jahre 2020 der Himmel schwarz von Drohnen sein wird, und wir außerdem alle deshalb sterben werden.

Wie immer bei so einer Hysterie ist natürlich nix davon eingetreten, weil sich bei den meisten Hobbypiloten der Spaß ganz schnell abnutzt, (oder das Teil in einen Baum geschottet wurde), und die handvoll die das beruflich macht, ist quasi nicht der Rede wert.

Außer meinen eigenen Drohnen hab ich in den letzten 5-6 Jahren vielleicht noch 3 andere gesehen.

Diese typisch deutsche, hysterische Übertreibung von glotzenden Wespenschwärmen hättest du dir also wirklich sparen können.
Schwurbel schwurbel eins zwei drei.



Frank Glencairn
Beiträge: 23347

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Frank Glencairn »

Du hast also auch beim zweiten mal gar kein Argument?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 441

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 20:48 Du hast also auch beim zweiten mal gar kein Argument?
Doch, Frank.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 18:53
Außer meinen eigenen Drohnen hab ich in den letzten 5-6 Jahren vielleicht noch 3 andere gesehen.

Diese typisch deutsche, hysterische Übertreibung von glotzenden Wespenschwärmen hättest du dir also wirklich sparen können.
WEGEN der Regelungen fliegen die seit 2017 nicht mehr überall rum. Mann mann mann.



Jalue
Beiträge: 1429

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Jalue »

medienonkel hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 19:22 Ja Recht... Ich rede ja bewusst vom unbewohnten Acker und auch von den Zeiten vor Führerschein usw.
Als man als nicht kommerzieller Pilot noch einfach mal üben und sich mit der Materie frei befassen konnte.

Ich hol mir doch keine Aufstiegsgenehmigung, wenn ich einfach nur nen Wald von oben fotografieren möchte.
Für einen Wald brauchst du zumeist auch keine, es sei denn, es handelt sich um ein Naturschutzgebiet. Selbiges gilt für viele Äcker, Felder, Wiesen, nur eben nicht unbedingt direkt vor deiner Haustür. Der Luftraum ist eben ein Verkehrsraum wie das Straßennetz, nur mit im Wortsinne größerer Fallhöhe, weswegen die Regeln dort auch etwas (wenn auch eigentlich nicht viel) strenger sind. Ganz unpolemisch; wenn man das erst einmal verinnerlicht hat, nimmt man viele Regulierungen anders war, z.B. auch die Vorgaben für den Kenntnisnachweis. Ich habe gezwungenermaßen den für Drohnen sowie den für Modellflieger gemacht und ja, es hat mich im ersten Moment genervt, aber der Aufwand war überschaubar und ich habe dabei auch Nützliches gelernt.

Praktischer Tipp: Wenn du einfach nur mal üben willst, geh zum nächsten Modellflugverein in deiner Gegend. Für 5-10 Euro/Tag kannst du dort Gastfliegen und das hundertprozentig legal, ne gültige Versicherung vorausgesetzt. Mögliche Nebenwirkung: Dir könnte bewusst werden, dass Drohnenfliegen stinklangweilig ist, verglichen mit dem Fliegen z.B. eines "echten" Modellhelis oder auch nur des Nachbaus einer Piper Cub ;-)



medienonkel
Beiträge: 725

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von medienonkel »

Schlussendlich ging es mir persönlich nie um einen Flugspass. Ich hab halt neue Bilder gesucht. Und die Drohne sehr schnell als Kranersatz bis ca. 10 Meter hauptsächlich eingesetzt. Spontan.

Prinzipiell begrüße ich natürlich Regeln für den Verkehrsraum Luft.
Trotzdem stinkt es mir, dass ich wegen 70 Gramm zu viel nachträglich einen Schein machen und Flüge anmelden soll. Das ist mir einfach zu sehr reguliert für die 5 mal, die ich im Jahr mal zwei Bäume rauf und runter "fliege". Also lass ich es mittlerweile.

In der Hinsicht bin ich jetzt mal Autofahrer und Ölheizungsbesitzer ;-)
Im kleinen Maßstab natürlich.



Frank Glencairn
Beiträge: 23347

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Frank Glencairn »

stip hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 20:51

WEGEN der Regelungen fliegen die seit 2017 nicht mehr überall rum. Mann mann mann.
Was für ein Blödsinn, gerade mit den billigen leichten "Hobby" Drohnen darfst du doch quasi überall und ohne "Führerschein" fliegen.
Wenn es tatsächlich einen Massendrohnen Boom gegeben hätte würden deine Wespenschwärme genau aus diesen Dingern bestehen.
Das ganze war allerdings nur wieder die übliche hysterische Blockwart Halluzination.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 441

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von stip »

Ist klar, Frank. Alter...



muellerbild
Beiträge: 57

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von muellerbild »

Was für eine Diskussion!
Erinnert mich an die sprachlich erbärmlichen Scharmützel zwischen Apple-Fans und Apple-Hater.
Es gibt doch sicher auch zu diesem Thema einen gemeinsamen Nenner für alle Forumsteilnehmer?



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von blueplanet »

Jalue hat geschrieben: Do 27 Jul, 2023 02:09
medienonkel hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 19:22 Ja Recht... Ich rede ja bewusst vom unbewohnten Acker und auch von den Zeiten vor Führerschein usw.
Als man als nicht kommerzieller Pilot noch einfach mal üben und sich mit der Materie frei befassen konnte.

Ich hol mir doch keine Aufstiegsgenehmigung, wenn ich einfach nur nen Wald von oben fotografieren möchte.
Für einen Wald brauchst du zumeist auch keine, es sei denn, es handelt sich um ein Naturschutzgebiet. Selbiges gilt für viele Äcker, Felder, Wiesen, nur eben nicht unbedingt direkt vor deiner Haustür. Der Luftraum ist eben ein Verkehrsraum wie das Straßennetz, nur mit im Wortsinne größerer Fallhöhe, weswegen die Regeln dort auch etwas (wenn auch eigentlich nicht viel) strenger sind. Ganz unpolemisch; wenn man das erst einmal verinnerlicht hat, nimmt man viele Regulierungen anders war, z.B. auch die Vorgaben für den Kenntnisnachweis. Ich habe gezwungenermaßen den für Drohnen sowie den für Modellflieger gemacht und ja, es hat mich im ersten Moment genervt, aber der Aufwand war überschaubar und ich habe dabei auch Nützliches gelernt.

Praktischer Tipp: Wenn du einfach nur mal üben willst, geh zum nächsten Modellflugverein in deiner Gegend. Für 5-10 Euro/Tag kannst du dort Gastfliegen und das hundertprozentig legal, ne gültige Versicherung vorausgesetzt. Mögliche Nebenwirkung: Dir könnte bewusst werden, dass Drohnenfliegen stinklangweilig ist, verglichen mit dem Fliegen z.B. eines "echten" Modellhelis oder auch nur des Nachbaus einer Piper Cub ;-)
Das stimmt so nicht. Du brauchst theoretisch und natürlich auch praktisch für jeden Wald, für jede Wiese und für jeden Acker eine Aufstiegsgenehmigung. Das ist alles irgendwo Privatgelände. „Rechtsfreie“ Räume gibt es praktisch nicht mehr.
Und hier liegt eben die Krux für Hobbypiloten. Du musst, müsstest vor jeden Flug zumindest eine mündliche Anfrage stellen. Das ist sicher einfach, wenn du der mittelbare Nachbar bist oder jemanden kennst, der den Besitzer kennt. Als reiner Testpilot sind das aber in den meisten Fällen Wunschvorstellungen. Ist der „Anschiss“ nicht weit. Ich weiss wovon ich rede. Ich bleib dabei, um die Drohnenwelt ist solch eine irrwitzige Hysterie entstanden, da ist die notwendig Gesetzgebung nur noch der i-Punkt auf dem Nerv.



stip
Beiträge: 441

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von stip »

Die deutsche Gesellschaft, Recht und Grundgesetz sollten sich unserem Drohnen Hobby unterordnen und nicht immer so hysterisch sein!!1



Jalue
Beiträge: 1429

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Jalue »

blueplanet hat geschrieben: Do 27 Jul, 2023 17:37
Das stimmt so nicht. Du brauchst theoretisch und natürlich auch praktisch für jeden Wald, für jede Wiese und für jeden Acker eine Aufstiegsgenehmigung. Das ist alles irgendwo Privatgelände.
Jein. Es gibt genug "öffentlichen Raum" und da darf man als Journalist so einiges (Stichwort: Aktuelle Berichterstattung). Übrigens auch in bestimmten Naturschutzgebieten, aber zugegeben, mit den Bestimmungen für Amateurfilmer habe ich mich nicht auseinandergesetzt.

Unabhängig davon habe ich meine eigene Interpretation, wie mit der Rechtslage umzugehen ist, auch wenn Mitforist stip jetzt vielleicht auf die Palme geht. Bei sicherheitsrelevanten Aspekten des Luftfahrtrechts oder auch in Bezug auf Persönlichkeitsrechte / Privatsphäre bin ich regelkonform, fast schon "Regel-Nazi", weil ich deren Sinnhaftigkeit einsehe. Im Nahbereich eines Flughafens ohne Freigabe durch die Flugsicherung aufzusteigen, kann Leben gefährden!

Bei Verordnungen, deren Sinn sich mir beim besten Willen nicht erschließt, drücke ich schon mal ein Auge zu. Wenn ich z.B. von irgendeinem Landwirt, von dessen Feldweg aus ich starte, de jure eine schriftliche Genehmigung einholen müsste, verzichte ich darauf, denn ziemlich würde der sagen: "Alter, mir doch egal, klau mir nicht die Zeit!"

Drohnenfliegen ist eine permanente Grauzone und ziemlich sicher ist das kein Zufall. Es gibt Interessengruppen, die die "Masse" aus dem Luftraum fernhalten möchten, um mehr Kapazität für eine kommerzielle Nutzung zu schaffen. Jeder muss für sich abwägen, wie er sich da positioniert, ähnlich wie seinerzeit bei den teilweise sinnfreien Corona-Vorschriften. Mit gewissen Risiken ist das verbunden, but: No risk, no fun ;-)



stip
Beiträge: 441

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von stip »

Jalue hat geschrieben: Do 27 Jul, 2023 22:48
Unabhängig davon habe ich meine eigene Interpretation, wie mit der Rechtslage umzugehen ist, auch wenn Mitforist stip jetzt vielleicht auf die Palme geht.
...
Bei Verordnungen, deren Sinn sich mir beim besten Willen nicht erschließt, drücke ich schon mal ein Auge zu. Wenn ich z.B. von irgendeinem Landwirt, von dessen Feldweg aus ich starte, de jure eine schriftliche Genehmigung einholen müsste, verzichte ich darauf, denn ziemlich würde der sagen: "Alter, mir doch egal, klau mir nicht die Zeit!"
Sehe ich genau so.
Mir ging lediglich auf den Sack dass einige die Sache rein (m)einseitig betrachten.



Frank Glencairn
Beiträge: 23347

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Frank Glencairn »

Damit meinst du sicher die paranoiden Hysteriker die glauben sie seien so wichtig und interessant, daß Leute nix anderes zu tun haben als ihnen persönlich mit Drohnen hinterher zu spionieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4467

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Bluboy »

Wenn der Bauer mit seinem Traktor bei dir im Garten auftaucht, was sagst Du dann ?



Jörg
Beiträge: 10351

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Jörg »

passender kann ein Vergleich nicht sein ;-((



stip
Beiträge: 441

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2023 07:36 Damit meinst du sicher die paranoiden Hysteriker die glauben sie seien so wichtig und interessant, daß Leute nix anderes zu tun haben als ihnen persönlich mit Drohnen hinterher zu spionieren.
Die gute, alte Schwurbel-Rhetorik.



Frank Glencairn
Beiträge: 23347

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Frank Glencairn »

NPC at work.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von pillepalle - Mi 21:53
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von vaio - Mi 21:42
» Wie Fernseh- und YouTube-Werbung den Medienstaatsvertrag verletzt
von macaw - Mi 21:39
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Mi 21:36
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 21:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von klusterdegenerierung - Mi 20:42
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jalue - Mi 19:05
» WDR: Gier auf Kosten der Freien
von ruessel - Mi 17:52
» Magix Video Pro X 16: Vorgezogenes Update mit mehr KI-Funktionen
von slashCAM - Mi 17:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 15:58
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01
» Schnitt PC aufrüsten für Davinci Resolve
von cantsin - Mi 12:24
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Mi 12:04
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von godehart - Mi 11:33
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von 7River - Mi 11:04
» Simulon - 3D Objekte realistisch in Videos einfügen
von slashCAM - Mi 10:21
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von -paleface- - Mi 8:39
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Jott - Mi 7:10
» HORIZON
von 7River - Mi 6:22
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mi 5:21
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 22:13
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von ChrisDiCesare - Di 18:45
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 2:17
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56