News-Kommentare Forum



SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Mit SanDisk Desk Drive stellt Western Digital eine neue Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung vor. Die Desk Drive SSDs bieten eine Kapazität von 4 TB und 8 TB und...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt



Skeptiker
Beiträge: 6018

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von Skeptiker »

Ich halte mich vorläufig (den Markt beobachtend) weiter an die Samsung SSDs und in Sachen Harddisks an die Seagate IronWolf Pro Enterprise Platten im LaCie-Gehäuse.



Frank Glencairn
Beiträge: 23495

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

Dieses schwachsinnige Bullshit-Bingo der Marketingabteilungen wird immer schlimmer.

"Neue Komplettlösung" - was ist denn an allen bisherigen externen Drives weniger "komplett"?

Und "das Speichern von Foto- und Videosammlungen, CAD-Dateien oder 3D-Renderings, große KI-generierte Dateien, Musikbibliotheken sowie wichtiger Dokumente".

Im Ernst?

"Wichtige Dokumente" werden auf anderen Platten nicht so gut gespeichert?
Wollen die uns verarschen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4311

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Mai, 2024 14:41 Wollen die uns verarschen?
Externe SSD mit Netzteil... würde sagen ja :D



medienonkel
Beiträge: 738

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von medienonkel »

Und ich Trottel speichere meine KI-Daten auf einer internen SSD.
So kann das ja zu nichts führen...



Cinefreund
Beiträge: 10

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von Cinefreund »

Also ich würde jedem eher sowas empfehlen. Ich hab da drauf meine 50FPS NRAW Projekte und kann damit ohne Latenz schneiden. Es kostet 400€ weniger, benötigt kein Strom. Dazu ist es Flexibel falls man doch lieber 2 / 4 oder 8 TB möchte. Ich glaub es ist sogar kleiner. Also was SanDisk da macht = Fragezeichen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4311

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von MK »

Cinefreund hat geschrieben: Do 09 Mai, 2024 19:28 Es kostet 400€ weniger
Aber auch nur wenn man wie hier die 8 Terabyte Variante mit dem 4 Terabyte Eigenbau vergleich...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27547

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wer noch Sandisk kauft ist selber schuld!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MK
Beiträge: 4311

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von MK »

Wenn man jeden Hardwarehersteller der in der Vergangenheit Schrott produziert hat für alle Zeiten meidet, kann man bald garnichts mehr kaufen.

Samsung mit den internen SSDs die sich in kürzester Zeit kaputtgeschrieben haben oder die Probleme der T7 Shield mit ihrem Fake-Cache mal als Beispiel... damals degenerierende SATA-Ports bei Intel, die Gen 13 & 14 Probleme, Spectre & Meltdown, AMD Zenbleed, Seagate Festplatten mit zerbröselten Druckausgleichsfiltern welche Platten gekillt haben, gehackte Western Digital NAS usw.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27547

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vergangenheit ist in dem Fall wirklich funny! :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MK
Beiträge: 4311

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von MK »

Naja, Vergangenheit und Gegenwart.



Cinefreund
Beiträge: 10

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von Cinefreund »

MK hat geschrieben: Do 09 Mai, 2024 19:33
Cinefreund hat geschrieben: Do 09 Mai, 2024 19:28 Es kostet 400€ weniger
Aber auch nur wenn man wie hier die 8 Terabyte Variante mit dem 4 Terabyte Eigenbau vergleich...


Also ich denk 4 oder 8 TB werden die meisten kaufen

Aber hier mal der Vergleich SanDisk vs was man so kaufen kann +/-

Sandisk Desk Drive 4TB = 419€

4 TB NvMe 139€ + Case 79€ = 218€ 

Also wie du siehst, bist du immer fat um 50% günstiger dran und bei 8T sogar mehr und von der Qualität hat man auch keine Nachteile sondern mehr Flexibilität. Für mich ist das Produkt "Sinnlos"

Es geht nur um das Produkt. SanDisk ist eine gute Firma die zu 99% richtig macht. Wenn man was nicht geht ist es halt so, mit Absicht machen die das sicherlich nicht. Zu SanDisk gehören X andere Firmen (die Teile hier kaufen) oder (Tochterfirmen).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27547

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sandisk ist schon lange keine gute Firma mehr und nicht Sandisk gehören Firmen, sondern SD gehört zu WD wie auch Seagate und der ganze Bums ist Konsumerkram mit hohem Ausfallrisiko!

https://www.heise.de/news/Externe-Sandi ... 47983.html

Das einzig vernüftige (zumindest für intern) sind die alten Hitachi Ultrastar die WD übernommen hat und die in WDs Hand auch nur deswegen gut sind weil sie immernoch so gebaut werden wie früher, was nicht WDs verdienst ist.

https://www.westerndigital.com/de-de/pr ... ku=0B42258

Und wer was externes schnelles & verlässliches haben möchte, der holt sich eine Lexar NVMe mit Case.
"https"://www.amazon.de/Lexar-Interne-Schreiben-S ... ref=sr_1_3?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MK
Beiträge: 4311

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 01:47 der ganze Bums ist Konsumerkram mit hohem Ausfallrisiko!
Und Lexar NM790 nicht? "Solid-State-Laufwerk für PS5, PC, Laptop und Gamer" ;-)

Das Drama mit den externen SanDisk SSDs hat mit dem Umstieg auf SN850XE NVME SSDs und dem Wechsel der Lötbude angefangen. Die alten Revisionen funktionieren bestens.


Im Prinzip sind alle SSDs ohne Power-Loss Protection und End-to-End Data Protection nur für den Consumermarkt gedacht, und da wird die Auswahl bei NVME und 4TB aufwärts schon dünn... bleibt als Alternative nur noch U.2 oder U.3 wenn man nicht zurück auf SATA will.



Skeptiker
Beiträge: 6018

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 01:47 Sandisk ist schon lange keine gute Firma mehr und nicht Sandisk gehören Firmen, sondern SD gehört zu WD wie auch Seagate ...
Nein, Seagate gehört nicht zu Western Digital.

Wikipedia verrät aber (Zitat):
Im April 2011 kaufte Seagate die Festplattensparte von Samsung Electronics. Im Mai 2012 erwarb Seagate den französischen Festplattenhersteller LaCie.

Und wie ich zuvor schrieb: Mit den Seagate IronWolf Pro Enterprise Platten (zwei mit je 14 TB) im LaCie-Gehäuse habe ich bisher als Backup-Speicher gute Erfahrungen gemacht: Leise trotz Lüfter, schnell (bis 240 MB/Sek laut Hersteller, um die 200 MB/s liegen normalerweise drin), mit 1 USB-C 10Gbps-Schnittstelle (funktioniert auch mit Firewire am iMac) im D2-Gehäuse, und bisher zuverlässig.

Bei Samsungs T5 (ich habe immer noch Reserven davon) hatte ich bisher 1 Garantie-Ausfall (von >10 Stück), der ersetzt wurde.
Bei T7 (ohne Schnickschnack) bisher keinen Ausfall, eine neue Samsung EVO 870 mit 2 TB habe ich gerade in ein kleines SATA-Gehäuse (nicht überstehend) für den Ninja 5 eingebaut - funktioniert.

Die schnellen (V90) SandDisk-Speicher in der Fuji X-H2S und die etwas langsameren (V30) in der Canon XF400 funktionieren bisher zuverlässig.

Die kleinen SanDisk Clip Sport und Clip Jam mp3-Player mit Radio und freiem File-Management samt Ordnern und mit einem Clip zum Anheften an der Kleidung sind alle am Clip-Scharnier gebrochen - Sammelklage längst fällig für den verbauten, brüchigen Plastik an dieser Stelle! (ich habe es schon mehr als einmal erwähnt).



pillepalle
Beiträge: 8695

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 02:21 Und wie ich zuvor schrieb: Mit den Seagate IronWolf Pro Enterprise Platten (zwei mit je 14 TB) im LaCie-Gehäuse habe ich bisher als Backup-Speicher gute Erfahrungen gemacht: Leise trotz Lüfter, schnell (bis 240 MB/Sek laut Hersteller, um die 200 MB/s liegen normalerweise drin), mit 1 USB-C 10Gbps-Schnittstelle (funktioniert auch mit Firewire am Computer) im D2-Gehäuse, und bisher zuverlässig.
Zum Archivieren mache ich das genauso. Nur spare ich mir das externe HDD Gehäuse und schließe die einfach über einen Adapter mit Netzteil an.

Bild

Bisher meist mit Toshiba Enterprise Platten (16TB), aber auch von Seagate gibt's ja gute Angebote. Die variieren immer mal im Preis, aber meist findet man welche die unter 13,-€/TB kosten. Zum schneiden auf dem Rechner nehme ich aber lieber SSDs. Die sind mittlerweile wirklich günstig geworden, sodaß man sich einfach soviele in den Rechner packt wie man braucht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MK
Beiträge: 4311

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von MK »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 02:21 Mit den Seagate IronWolf Pro Enterprise Platten (zwei mit je 14 TB) im LaCie-Gehäuse habe ich bisher als Backup-Speicher gute Erfahrungen gemacht
Man muss nur aufpassen dass man keines der Modelle mit Luft statt Helium kauft (kleiner 10 TB mit Luft, 10 TB hat Luft oder Helium, größer 10 TB immer mit Helium).

Platten mit Heliumfüllung sind hermetisch dicht und es können somit keine Partikel über die Druckausgleichsöffnung eindringen oder Kondensation in der Festplatte stattfinden.



MK
Beiträge: 4311

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von MK »

pillepalle hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 02:50 mit Toshiba Enterprise Platten (16TB)
Das sind auch die einzigen die eine Mean Time To Failure (MTTF / Zuverlässigkeitsprognose) von 2.5 Millionen Stunden angeben, also die Zeit bis statistisch überhaupt ein Fehler auftritt. Die andere geben fast alle nur die Zeit zwischen zwei Fehlern an (MTBF) wobei dann der erste Fehler auch schon direkt beim ersten Einschalten auftreten darf.

Außerdem haben sie einen großen Cache von 512 Megabyte, und als einziger Anbieter am Markt nutzen Sie bei einem Stromausfall die Restenergie aus der Drehbewegung um den Cache-Inhalt in einen Flashspeicher zu transferieren, und von dort sobald wieder Strom zur Verfügung steht auf die Festplatte zu schreiben.



egmontbadini
Beiträge: 90

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von egmontbadini »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Mai, 2024 14:41 Dieses schwachsinnige Bullshit-Bingo der Marketingabteilungen wird immer schlimmer.

"Neue Komplettlösung" - was ist denn an allen bisherigen externen Drives weniger "komplett"?

Und "das Speichern von Foto- und Videosammlungen, CAD-Dateien oder 3D-Renderings, große KI-generierte Dateien, Musikbibliotheken sowie wichtiger Dokumente".

Im Ernst?

"Wichtige Dokumente" werden auf anderen Platten nicht so gut gespeichert?
Wollen die uns verarschen?
Da hat chat-gpt anscheinend im Netz-Archiv gewühlt. Hört sich nach dem Werbetext der Iomega Jaz Laufwerke o.ä. an (abgesehen von KI).
Bildschirmfoto 2024-05-10 um 11.35.35.png
woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich gesagt habe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bluboy
Beiträge: 4510

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von Bluboy »

Das Besondere dran ist der Preis Sandsk vs Crucial 420 - 266

und Bitte nicht verwechseln mit der Maus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1983

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von MrMeeseeks »

Meine einzigen drei defekten SSD die letzten 10 Jahre waren alle von Sandisk, da glaube ich auch nicht mehr an einen Zufall. Ist wohl einfach der Tedi unter den Speicherherstellern.



Skeptiker
Beiträge: 6018

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von Skeptiker »

MK hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 03:25
Skeptiker hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 02:21 Mit den Seagate IronWolf Pro Enterprise Platten (zwei mit je 14 TB) im LaCie-Gehäuse habe ich bisher als Backup-Speicher gute Erfahrungen gemacht
Man muss nur aufpassen dass man keines der Modelle mit Luft statt Helium kauft (kleiner 10 TB mit Luft, 10 TB hat Luft oder Helium, größer 10 TB immer mit Helium).

Platten mit Heliumfüllung sind hermetisch dicht und es können somit keine Partikel über die Druckausgleichsöffnung eindringen oder Kondensation in der Festplatte stattfinden.
Zwei ältere Seagate IronWolf 10er-Platten (ebenfalls in LaCie D2 Gehäusen mit USB-C) sind auch noch in Betrieb (alle 4 Platten laufen über einen USB-Hub mit Einzelschaltern ON/OFF zum iMac) - bisher ohne Probleme (aber die 14er sind schneller, jedoch alle mit 7200 rpm). Ob die mit Luft oder Helium funktionieren, weiss ich nicht (könnte man vielleicht anhand der Ser.-No herausfinden).



Jott
Beiträge: 21832

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von Jott »

Eigentlich ist das alles ziemlich irrelevant, weil man ja wohl alles doppelt sichert, was wertvoll und unwiederbringlich ist.



MK
Beiträge: 4311

Re: SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2024 07:51 Eigentlich ist das alles ziemlich irrelevant, weil man ja wohl alles doppelt sichert, was wertvoll und unwiederbringlich ist.
Naja, trotzdem hat man gerne zuverlässige Speichermedien, und zu irgendeinem Zeitpunkt existiert auch nur ein Original das verrecken kann noch bevor man es kopieren konnte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie in Clamshell Mode starten?
von Axel - Mo 17:51
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mo 17:20
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Mo 16:43
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von 123oliver - Mo 16:24
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Mo 16:17
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mo 15:40
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Discount auf die Cinema 6K
von pillepalle - Mo 15:20
» Aufstieg und Fall von GoPro
von medienonkel - Mo 14:26
» Thema Overheating.
von pillepalle - Mo 14:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 13:42
» HORIZON
von iasi - Mo 13:03
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Mo 12:27
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von -paleface- - Mo 11:51
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Das Deutsches Dorf Namhae
von klusterdegenerierung - Mo 8:31
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von rush - So 10:07
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 7:22
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26